[fftut] *****SPAM***** AW: Neue Firmware für Tuttlingen III

David Lutz kpanic at ff3l.net
Fr Okt 27 11:52:57 CEST 2017

Hallo Peter,

Der Sinn und Zweck eines Offloaders ist, die CPU des Knotens zu
entlasten, indem der VPN-Tunnel nicht mehr vom Router sondern von einem
leistungsfähigeren Rechner aufgebaut wird. Ein 940N schafft über den
Tunnel etwa 15Mbit/s, wenn mehr benötigt wird braucht man etwas
leistungsfähigeres. In den meisten Fällen sollten diese 15Mbit aber
reichen. Lediglich an Orten, an denen mit hohem Nutzeraufkommen
gerechnet wird, braucht man dann einen Offloader.

Wenn ich eure Karte so anschaue, wäre beispielsweise das Rathaus ein
Kandidat für einen Offloader. Im Moment tummeln sich da gerade 27
Clients drauf, gestern Nachmittag lag der Peak bei 72 verbundenen
Nutzern. Mit 16Mbit/s könnte das dann doch ein wenig langsam für den
Einzelnen werden...

Prinzipiell spricht im Frauenhaus nichts dagegen, einfach im Flur und im
OG einen weiteren Mesh-Router anzubringen. Wenn das Netz dort nicht
exzessiv genutzt wird, reicht das völlig.

Falls aber dort dann viele Clients starken Gebrauch machen wollen, wird
das ganze extrem langsam werden. Dann wäre es vielleicht besser, die
Knoten mit Mesh über Kabel zu verbinden und das Funk-Mesh abzuschalten.

Das schöne ist ja, dass es gut skalierbar ist, sprich, du kannst erst
mal zwei zusätzliche Router hinhängen. Wenn das zu langsam ist, kannst
du die Knoten per Kabel verbinden. Und wenn es immer noch zu
Spitzenzeiten lahmt, weil der Durchsatz nicht reicht, kann man den
VPN-Knoten durch einen schnelleren Router oder einen Offloader-PC
ersetzen. Ist einfach immer eine Aufwand/Kosten/Nutzen-Frage.

Liebe Grüße

David