[fftut] Freifunk Internetzugang für Gemeinschaftsunterkunft in Seitingen-Oberflacht

Bensch, Hans-Peter info at hpbensch.de
Mo Nov 27 11:45:56 CET 2017


Hallo Herr Klaiber,

 

wir beide hatten in der Sache Freifunk für Gemeinschaftsunterkunft in Seitingen-Oberflacht bereits telefonischen Kontakt, nachdem mich Bürgermeister Flad im Kreistag angesprochen hatte.

 

Die Richtfunkstrecke über 800 m ist schon eine kleine Herausforderung, ich leite sie zusätzlich an unsere Freifunk-Experten weiter. 

 

Andererseits läuft in Tuttlingen seit einem halben Jahr eine 500 m Richtfunkverbindung von der städt. Musikschule hoch auf den Spitzdachturm der Honberg-Ruine „wie am Schnürchen“, technisch wird sie mittels zwei TP-Link CPE 210 V1.1 realisiert.

 

Wegen der Strahlungsbelastung können Sie Entwarnung geben, die liegt bei Freifunk bzw. generell im WLAN-Bereich weit unterhalb gesundheitsschädigender Grenzwerte. Dazu habe ich Ihnen ein Gutachten des Bundesamtes für Strahlungsschutz beigefügt.

 

Mit besten Grüßen

 

Hans-Peter Bensch

Initiator Freifunk Tuttlingen

 

_ _

 

Kontakt:

Hans-Peter Bensch

Ansprechpartner Freifunk Tuttlingen 

Schumannstraße 45, D - 78532 Tuttlingen

Tel.:                +49 7461 140 73 64

Fax:                +49 7461 96 93 30

Mobil:            +49 171 216 20 68

Email:              <mailto:info at freifunk-tuttlingen.de> info at freifunk-tuttlingen.de

Web:               <http://www.freifunk-tuttlingen.de> www.freifunk-tuttlingen.de

Facebook:      <http://www.facebook.com/freifunktuttlingen> http://www.facebook.com/freifunktuttlingen

Twitter:          <http://twitter.com/FreifunkTUT> http://twitter.com/FreifunkTUT

 

  _____  

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Lothar Klaiber [mailto:lothar.klaiber at gmail.com] 
Gesendet: Montag, 27. November 2017 11:18
An: fftut at fftut.de
Betreff: Freifunk Internetzugang für Gemeinschaftsunterkunft in Seitingen-Oberflacht

 

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Freifunk Tuttlingen,

 

ich versuche einen Internetzugang für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Karpfenstr.40 in Seitingen zu organisieren. Es gibt in der Unterkunft keinen Kabel- oder Telefonanschluss. Meine Vorstellung ist, den Anschluss mit einer Funkverbindung von einem ca. 

800 Meter entferneten Gebäude (mit Sichtkontakt) herzustellen.

 

Können Sie mich unterstützen, in der Auswahl der notwendigen Geräte?

 

Ein Problem ist, dass die Nachbarn sich Sorgen wegen einer erhöhten Strahlenbelastung machen und ich deshalb versuchen möchte die Funkverbindung möglichst zu bündeln. Wenn möglich soll jetzt die Funkantenne vorübergehend auf ein Wohnhaus, endständig aber auf ein Ökonomiegebäude kommen.

 

Ich habe mir Fa. Dr. Levante in Grenzach-Wyhlen telefoniert, aber der Mitarbeiter hat mir empfohlen zuerst die Mailingliste von Freifunk zu kontaktieren.

Vielen Dank für Ihr Engagement.

 

--

Herzliche Grüße

Lothar Klaiber

 

07464 2787 oder 0176 62390313

 

 



Mehr Informationen über die Mailingliste fftut