[fftut] Anfrage

Fabian Hoefer fabian.hoefer at web.de
Mo Aug 21 17:40:06 CEST 2017

Hallo Patrick,

technisch sollte das kein Problem sein. Wenn der bisherige Router einen Port frei hat, dann kannst Du den AP daran anschließen. Das bedeutet aber, das eine Kabelverbindung zwischen Router und Freifunk-AP bestehen muss. Sollte das nicht gehen, wirds aufwändiger aber nicht unmöglich.

Zur Hardware: Hier gibt es einge unterstützte Modelle, die im Handel/ebay teilweise recht günstig zu bekommen sind. Da auch alte Hardware recht gut unterstützt wird, hast Du vielleicht auch was passendes rum liegen. Hier findest Du eine Hardwareauswahl mit Preisen: https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Freifunk-Router:Unterstützte_Hardware
Ich denke Du solltest mit deutlich unter 50€ hinkommen. Uch würde Dir TP-Link empfehlen, da habe ich gute Erfahrung mit gemacht und die sind preislich top.

Wenn Du Dich für einen Router entschieden hast, dann musst Du die passende Firmware von fftut laden und aufspielen. Das ist kein Problem und auch auf der Seite beschrieben. Nachdem Aufspielen musst Du den AP noch konfigurieren, an dessen Ende Du einen langen Schlüssel erhälst. Diesen Schlüssel müssen wir eintragen und dann läuft das Ding. Einfach Schlüssel an die Mailingliste schicken.

Durch die Freifunk Software auf dem AP ist dann kein Zugriff sus dem Freifunknetz auf Dein Netz möglich, da der Verkehr erst über FF-Server ins Internet ausgeleitet wird. Somit ist das auch sicher.

Ich hoffe damit die wichtigsten Fragen geklärt zu haben, ansonsten einfach nochmal melden.

mfg Fabian