[fftut] ubiquiti ap ac lite - Update Problematik

David Lutz kpanic at ff3l.net
Do Jul 19 16:23:25 CEST 2018

Hi zusammen!

Das ist ein bekanntes Problem, das bei einigen Unifi AP AC Lite auftritt:

Die Geräte haben zwei Kernelpartitionen. Dadurch kann in der
Originalfirmware bei einem fehlgeschlagenen Firmware-Update die andere
Kopie des Kernels gebootet werden, man hat also immer einen Fallback.
Dazu speichert die Originalfirmware im Bootloader, welche
Kernelpartition standardmäßig gebootet werden soll.

Wenn man nun Gluon auf das Gerät flasht, funktioniert alles, da die
Originalfirmware den Gluon-Kernel jeweils in die andere Partition
schreibt und dann den Bootloader umstellt.

Wenn nun ein Update innerhalb von Gluon geschieht, wird immer der erste
Kernel geschrieben. Gluon hat keine Unterstützung für die Umschaltung
oder zweite Kernel. Wenn nun jedoch der Bootloader von der
Originalfirmware damals so konfiguriert wurde, dass Gluon in der zweiten
Partition liegt, wird der falsche, alte Kernel gebootet, was meist nicht
funktioniert.

Man hat also eine 50:50 Chance, dass der Bootloader auf die erste
Partition konfiguriert ist.

Siehe auch:

https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1301
https://bugs.openwrt.org/index.php?do=details&task_id=662