[fftut] *****SPAM***** AW: Rundmail zum Honbergsommer- Freifunk-Projekt 2018

Baur, Michael (EBTH) Michael.Baur at tuttlinger-hallen.de
Di Jul 3 15:02:56 CEST 2018


Hallo Herr Bensch,

danke, „embedden“ tu ich das gerne … dann bräuchte ich nur von Herrn Zimmermann oder Ihnen die URL.

Beste Grüße
Michael Baur


Von: Hans-Peter Bensch [mailto:info at hpbensch.de]
Gesendet: Dienstag, 3. Juli 2018 12:42
An: Baur, Michael (EBTH); Baur, Michael (EBTH); 'Mailingliste Freifunk Tuttlingen'; Roland Zimmermann
Betreff: Re: Rundmail zum Honbergsommer- Freifunk-Projekt 2018

Hallo Herr Baur,
Im Prinzip dürfte jeder, der über die URL verfügt, die Webcam über Code-Embegging auf seiner eigenen Seite einbinden können.
Z.B. auf der Tourismusseite der Stadt Tuttlingen oder auch auf unserer Freifunkseite...
Beste Grüße
Hans-Peter Bensch
Freifunk Community Tuttlingen

Gesendet mit BlueMail<http://www.bluemail.me/r?b=13187>
Am 3. Juli 2018, um 00:49, "Baur, Michael (EBTH)" <michael.baur at tuttlinger-hallen.de<mailto:michael.baur at tuttlinger-hallen.de>> schrieb:

Hallo Herr Bensch,


danke für die Info. Das ist ja spannend. Wir machen das gerne noch über die sozialen Medien publik. Gibt's das Livebild dann auf der Freifunk-Website https://freifunk-tuttlingen.de/?


Beste Grüße und bis spätestens Donnerstag

Michael Baur


________________________________

Von: Bensch, Hans-Peter <info at hpbensch.de<mailto:info at hpbensch.de>>
Gesendet: Montag, 2. Juli 2018 17:46
An: Baur, Michael (EBTH); Maddaluno, Andreas (EBTH); Stengelin, Alexander (Ib); Waibel, Hans-Peter (1.4); Bensch, Claus-Peter (5.2); fabian.hoefer at web.de<mailto:fabian.hoefer at web.de>; Zimmermann Roland - FF3L; 'Tiny Herbert'; Martin, Susanne (Musikschule); Specht, Arno (Ib)
Cc: info at freifunk-tuttlingen.de<mailto:info at freifunk-tuttlingen.de>
Betreff: Rundmail zum Honbergsommer- Freifunk-Projekt 2018

Verteiler:

Tuttlinger Hallen
Herr Michael Baur, Geschäftsführung
Herr Andreas Maddaluno, Haus- u. Gebäudetechnik
Stadtverwaltung Tuttlingen
Herr Arno Specht, Pressesprecher & Leiter der Stabsstelle Medien, Stadtmarketing und Tourismus
Herr Alexander Stengelin, Citymanagement
Herr Hans-Peter Waibel, Information und Kommunikation (IuK)
Herr Herbert Tiny, Verantwortlicher für die Türme der Honbergruine
Musikschule Tuttlingen
Herr Claus-Peter Bensch, Abteilungsleiter Kultur u. bürgerschaftliches Engagement
Frau Susanne Martin, Sekretariat der Musikschule Tuttlingen
Freifunk Community
Hans-Peter Bensch, Koordination Freifunk Community Tuttlingen
Fabian Hoefer, Planung u. Technik Freifunk Community Tuttlingen
Roland Zimmermann, Freifunk Dreiländereck e. V.

________________________________


Sehr geehrte Frau Martin,
sehr geehrte Herren,

mit dieser „Rundmail“ möchten wir Sie über die aktuelle Planung des Honbergsommer- Freifunk-Projektes 2018 informieren.

Herr Roland Zimmermann, Vorstandsmitglied des Freifunk-Dreiländereck e. V. aus Lörrach und hauptberuflich selbständiger Installationstechniker, wird am frühen Mittwochmorgen, den 4. Juli 2018, mit dem gesamten Freifunk-Equipment nach Tuttlingen kommen, zunächst mit der Installation auf dem Spitzdachturm beginnen und anschließend in der Musikschule weiterarbeiten.

Eventuell kommt er dann nochmals am Donnerstag - in Abhängigkeit vom Installationsverlauf.

Wichtig ist, dass der Zugang ins Sekretariat der Musikschule gewährleistet sowie die dortige Montage des Schaltschrankes und der DynaDish-Parabolantenne auf dem Dach während des laufenden Betriebes möglich sein wird. Die Systeme werden weitgehend vorkonfiguriert sein, sodass die akustischen Beeinträchtigungen durch die Montage - so weit möglich - reduziert werden.

D.h., dass zum Ehrenamtshock am 5. Juli die Freifunk-Versorgung auf dem Honberg eigentlich stehen müsste, wenn alles nach Plan läuft.

Zwei Neuigkeiten möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen:


  1.  Es wird eine Weitwinkel-Webcam am Spitzdachturm der Honbergruine mit Blick über die Stadt Tuttlingen dauerhaft montiert und das Signal „live“ ins Web gestellt, inklusive Wetterdaten wie Außentemperatur.


  1.  Es wird von der Musikschule aus eine Freifunkversorgung des Zentralen Omnibus Bahnhofes (ZOB) mit „ordentlicher Abdeckung“ eingerichtet, die ab Mittwoch/Donnerstag bereits in Betrieb gehen kann.


Technische Informationen:
Nach den ersten Erfahrungen aus dem Freifunk-Festivalbetrieb 2017 haben wir wesentliche, technische Änderungen geplant: In 2017 wurde das Internetsignal vom Unitymedia-Businessanschluss der Musikschule via Highspeed-Richtfunkbrücke auf den Spitzdachturm der Honbergruine transportiert und von dort über eine kleinere, auf max. 80-100 Mbps begrenzte CPE-Richtfunkstrecke aufs Festivalgelände weitergeleitet. Von dort erfolgte die Funkversorgung im Wesentlichen über sechs Freifunk-Router, die oben auf und im Inneren des Festival-Zeltdaches montiert waren.

Nachteile des 2017er Projektes :

  *   Die zweite, kleinere Funkbrücke vom Spitzdachturm auf das Zeltdach erwies sich als „Flaschenhals“ für die hohe Anzahl von eingeloggten Clients (Handys, Tablets) und deren zahlreich versendeter Datenpakete („Selfies“, Videoclips, etc.).
  *   Die Router auf dem Zeltdach mussten nach den fast täglichen Stromunterbrechungen aufgrund der Gewitter wieder manuell gestartet werden, dazu musste Fabian Hoefer jedes Mal – oft spät abends - persönlich „auf den Berg“ kommen und rebooten.
  *   Der Richtfunk-Router auf dem Zeltdach wurden bei Abdichtungsarbeiten durch die Zeltmonteure womöglich unbeabsichtigt „verdreht“, d.h. die Richtfunkverbindung wurde gestört bzw. brach ab.
  *   Der Festival-Biergarten wurde durch die Router-Konzentration auf das Zeltdach und den Festivalbereich rund ums Zelt funktechnisch nicht ausreichend versorgt.

Änderungen in 2018:

  *   Mit Unitymedia wird von Roland Zimmermann verhandelt, die Upload-Bandbreite des Businessanschlusses während des Festivals von 20 Mbps auf 100 Mbps anzuheben.
  *   Der Freifunkrouter in der Musikschule wird während des Festivals ausgeschaltet, ein internes „Dienst-WLAN“ steht ja via Devolo-Power-LAN-Verteilung zur Verfügung (-> mehr Bandbreite).
  *   Vom Spitzdachturm wird ein ca. 130 m langes Glasfaserkabel aufs Festivalgelände an das vorhandene Stahlseil mit der Stromversorgung gehängt -> galvanische Trennung, kein Blitzeinschlag möglich, ferner maximale Datenübertragung gewährleistet.
  *   Die Router-Standorte werden zur Optimierung der Funkversorgung vorwiegend auf den Biergarten ausgerichtet.
  *   Wir fahren anstatt im sonst üblichen 2,4 GHz Funkbereich parallel auch im 5 GHz-Bereich sowie bei den Routern mit Kanalraster (-> deutlich mehr Leistung und Bandbreite).
  *   Sämtliche Systemelemente werden mit Remote-Bootvorrichtungen via Mobilfunksignal ausgestattet, sodass wir auch „aus der Ferne“ steuernd eingreifen könnten.


Sollte es hierzu Fragen oder Hinweise geben, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme unter +49 171 216 20 68.

Mit besten Grüßen

Hans-Peter Bensch
Initiator Freifunk Tuttlingen

_ _

Kontakt:
Hans-Peter Bensch
Ansprechpartner Freifunk Tuttlingen
Schumannstraße 45, D - 78532 Tuttlingen
Tel.:                +49 7461 140 73 64
Fax:                +49 7461 96 93 30
Mobil:            +49 171 216 20 68
Email:             info at freifunk-tuttlingen.de<mailto:info at freifunk-tuttlingen.de<mailto:info at freifunk-tuttlingen.de%3cmailto:info at freifunk-tuttlingen.de>>
Web:              www.freifunk-tuttlingen.de<http://www.freifunk-tuttlingen.de><http://www.freifunk-tuttlingen.de>
Facebook:     http://www.facebook.com/freifunktuttlingen
Twitter:         http://twitter.com/FreifunkTUT


[cid:image002.jpg at 01D41226.B5624300]






















Mehr Informationen über die Mailingliste fftut