[fftut] VPN

Fabian Hoefer fabian.hoefer at web.de
Mi Okt 11 22:40:22 CEST 2017


Hallo Sascha,

Freifunk ist kein VPN Anbieter. VPN Anbieter wie die genannten haben zum Ziel eine verschlüsselte Verbindung bereitzustellen, die zum Schutz von sensiblen Daten und Privatspähre dient.
Freifunk hingegen hat zum Ziel, ein freies Netzwerk zur Verfügung zustellen, in dem alle Teilnehmer gleich berechtigt sind. Da dies sehr häufig über private Internetanschlüsse erfolgt, die zur Verfügung gestellt werden und der Zurverfügungstellender damit quasi zu einem Provider wird, unterliegt er der Störerhaftung. Um also den Spender zu schützen und das Freifunknetz komplett abzutrennen, nutzt Freifunk technisch auch ein VPN. Damit ist es möglich, dass der im Freifunknetz entstehende Internetverkehr über gezielte Verbindungen ausgeleitet wird. Damit ist Freifunk der Provider und die Haftung liegt damit nicht mehr bei dem, der den Internetanschluss zur Verfügung stellt.
Das mal der Versuch, diese Funktionalität einfach zu erklären.

Fabian


> Am 11.10.2017 um 21:20 schrieb schnuki82--- via fftut <fftut at fftut.de>:
> 
> Hallo,
> 
> was ist eigentlich der unterschied von VPN Anbietern, zb. Cyberghost, Tor, Hideway, usw. im Vergleich zu Freifunk ? nur das bei den meisten VPN Anbieter eine ip adresse vom Ausland ist und Freifunk nur von deutschland ?
> 
> Liebe Grüße
> Sascha
> _______________________________________________
> fftut mailing list
> fftut at fftut.de
> https://lists.fftut.de/listinfo/fftut




Mehr Informationen über die Mailingliste fftut