[fftut] *****SPAM***** : Freifunk Router

Bensch, Hans-Peter info at hpbensch.de
Mi Okt 11 12:14:24 CEST 2017


Hallo Sascha,

 

nachdem Fabian Dir auf Deine letzte Mail bereits geantwortet hat, gehen wir hier noch einmal auf Deine eher grundsätzlichen Fragen ein. Du findest die Antworten weiter unten jeweils unmittelbar unter Deinen Fragen in blauer Textfarbe. Wenn es noch Informationsbedarf gibt, melde Dich einfach wieder…

 

Mit besten Grüßen

 

Hans-Peter Bensch

Initiator Freifunk Tuttlingen

 

_ _

 

Kontakt:

Hans-Peter Bensch

Ansprechpartner Freifunk Tuttlingen 

Schumannstraße 45, D - 78532 Tuttlingen

Tel.:                +49 7461 140 73 64

Fax:                +49 7461 96 93 30

Mobil:            +49 171 216 20 68

Email:              <mailto:info at freifunk-tuttlingen.de> info at freifunk-tuttlingen.de

Web:               <http://www.freifunk-tuttlingen.de> www.freifunk-tuttlingen.de

Facebook:      <http://www.facebook.com/freifunktuttlingen> http://www.facebook.com/freifunktuttlingen

Twitter:          <http://twitter.com/FreifunkTUT> http://twitter.com/FreifunkTUT

 

  _____  

 

Von: schnuki82 at openmailbox.org [mailto:schnuki82 at openmailbox.org] 
Gesendet: Dienstag, 10. Oktober 2017 15:03
An: Bensch at mta-1.openmailbox.org; Hans-Peter <info at hpbensch.de>
Betreff: Re: AW: Freifunk Router

 

Hallo,

wenn ich mir den Router:  TP-Link WR940N im Laden, zb. Mediamarkt, oder Euronics, usw. kaufen würde, ist es sehr schwer die Firmware einzuspielen?

Eigentlich nicht. Zunächst schaust Du am besten in unserer Firmware-Liste nach, ob der von Dir favorisierte Router hier aufgeführt ist. Wenn Du ihn selbst im Laden oder online besorgst, ist er noch mit der Firmware des Herstellers geflasht. Dann musst Du unter  http://ftp.freifunk-tuttlingen.de/old/stable/factory/ nachschauen und die entsprechende Firmware-Version herunterladen. Beim TP-Link TL-WR 940 N ist es wichtig, auf die Versionsnummer zu achten. Sie darf höchstens bis Version 4.0 gehen, ansonsten gibt es keine Freifunk-Firmware. Du findest die Versionsnummer auf der Rückseite des Routers auf dem Typenschild i.d.R. hinter der Modellbezeichnung. 

Einrichtung: Du verbindest Deinen Router mit dem Stromnetz sowie via Ethernet-Netzwerkkabel mit dem PC oder Laptop, wobei Du am Router einen der gelben LAN-Ports verwendest. Dann am Router nun im eingeschalteten Zustand die Reset-Taste (z.B. mit der Spitze eines Kugelschreibers) so lange drücken, bis alle LEDs aufleuchten. Dann befindet sich der Router im Programmiermodus. Achtung: Mit der Installation der Freifunk-Firmware erlischt die Garantie des Herstellers! Auf dem PC/Laptop, der Verbindung ins Internet haben muss, bitte die Seite http://192.168.0.1 aufrufen, es müsste sich dann die TP-Link-Konsole öffnen. Um Zugriff zu erhalten, musst Du Dich anmelden. Die Benutzername-Kennwort-Kombination ist bei TP-Link Geräten <admin> / <admin>. Die Anmeldedaten für andere Geräte sind dem jeweiligen Handbuch zu entnehmen. Wähle dann den Menü-Punkt “System Tools”. Als nächstes wählst Du den Menü-Punkt “Firmware Upgrade”. Danach kannst Du die zuvor heruntergeladene Freifunk-Gluon-Firmware-Datei zum Hochladen auswählen. Nach einem Klick auf “Upgrade” beginnt der Installationsvorgang und die Installation der Freifunk-Firmware läuft. Die Installation darf auf keinen Fall unterbrochen werden! Ansonsten kann es zu irreversiblen Schäden am Router kommen. Nachdem die Firmware vollständig eingespielt wurde, startet der Router neu. Dass der Router neu startet, siehst Du am Blinken der Statuslämpchen. Nach dem Neustart ist der Router nicht mehr unter der vorherigen Adresse erreichbar und eine Fehlermeldung erscheint. Dies ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Nach dem Einspielen der Firmware geht es weiter mit der Einrichtung des Routers. Der Router sollte nach wie vor über einen der gelben LAN-Ports mit Deinem Computer verbunden sein. Weiterhin sollte sich der Router im Konfigurations-Modus (Resettaste) befinden. Ob dies der Fall ist, erkennst Du am langsamen Blinken des Lämpchens mit dem Zahnrad. Prinzipiell kann die Konfiguration aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchgeführt werden. Um den Router nun zu konfigurieren rufst Du in Deinem Browser folgende Adresse auf: http://192.168.1.1 . 

Am einfachsten schaust Du Dir die Seite https://wiki.freifunk-3laendereck.net/Freifunk-Router:Einrichten an, dort ist mit entsprechenden Grafiken Schritt für Schritt das Einrichten des Routers dargestellt.

Danach neu starten und nun den Router via Ethernetkabel mit dem Internetanschluss an der Unitymedia-Fritzbox oder dem Teleport-Router der Telekom verbinden, wobei am Freifunk-Router nun die blaue Buchse verwendet werden muss.

stimmt es das man dann wirklich Anonym ist? also nicht haftbar, also nicht Anschlussinhaber wo man rückschlüsse bzw. der Inhaber der Ip Adresse herausfinden kann?

Ja, Du surfst im Freifunk anonym. Es gilt aber, grundsätzlich folgende Punkte zu beachten: 

1.     Sei Fair!

Das Netzwerk darf nicht in einer Weise beansprucht werden die das Netzwerk selbst, dessen Betreibende oder andere Teilnehmende beeinträchtigt.

 

2.     Achte auf Deine Sicherheit!

Das Netzwerk ist, wie das Internet, unverschlüsselt und offen. Jede teilnehmende Person ist selbst für die Sicherheit ihrer Verbindungen und ihrer Endgeräte verantwortlich.

 

3.     Keine rechtswidrige Nutzung!

Das Netzwerk darf nicht für Handlungen missbraucht werden, welche gesetzliche Bestimmungen oder die Rechte Dritter verletzen. Es dürfen keine Inhalte übertragen werden, welche gegen geltendes Recht verstoßen.

 

wie funktioniert das mit der Registrierung des Knotens ? muss ich der Knoten Name und den Schlüssel per E-Mail euch zusenden?

 

Diese Frage hat Fabian bereits beantwortet. Wir brauchen Namen und Schlüssel nur, um den Knoten ins Freifunk-Netz einzutragen und ihn auf der Freifunk-Karte anzuzeigen.

 

da hier ein Link ist: https://formular.hamburg.freifunk.net/#/  ist diese Anmeldung für mit dem Link für einen neuen Knoten nur für Hamburg?

 

Ja, dieses Online-Eingabeformular steht nur der Freifunk-Community Hamburg zur Verfügung. Du kannst es hier im Freifunk-Netz Region Tuttlingen nicht verwenden. Deshalb schickst Du uns die Routerbezeichnung und den öffentlichen Schlüssel per Mail zu.

 

Gruß

 

Sascha

 

Beste Grüße

 

Peter 


  _____  


Hallo zurück (keinen Namen gefunden, außer „Schnuki82“),

bereits mit Freifunk Firmware geflashte Router des Typs TP-LINK TL-WR940N Ver.4 haben wir hier vor Ort in Tuttlingen am Lager, der Kaufpreis beträgt 34,50 €. Weitere Kosten entstehen nicht, sieht man einmal von den 3- 5 € Stromkosten im Jahr ab.

Mit besten Grüßen

Hans-Peter Bensch

Initiator Freifunk Tuttlingen

 

_ _

 

Kontakt:

Hans-Peter Bensch

Ansprechpartner Freifunk Tuttlingen 

Schumannstraße 45, D - 78532 Tuttlingen

Tel.:                +49 7461 140 73 64

Fax:                +49 7461 96 93 30

Mobil:            +49 171 216 20 68

Email:              <mailto:info at freifunk-tuttlingen.de> info at freifunk-tuttlingen.de

Web:               <http://www.freifunk-tuttlingen.de> www.freifunk-tuttlingen.de

Facebook:      <http://www.facebook.com/freifunktuttlingen> http://www.facebook.com/freifunktuttlingen

Twitter:          <http://twitter.com/FreifunkTUT> http://twitter.com/FreifunkTUT


  _____  


Gesendet: Dienstag, 10. Oktober 2017 01:23
An: info at freifunk-tuttlingen.de <mailto:info at freifunk-tuttlingen.de> 
Betreff: Freifunk Router

Hallo,

wo kann ich einen Router mit schon eingespielter Firmenware erhalten? und entstehen kosten nur für den Router einmalig oder monatlich? oder sonst noch kosten?

wieviel kostet der Router?

 



Mehr Informationen über die Mailingliste fftut