[fftut] Teilnahme am Reparatur Café / Medienkompetenz / Freifunk am Honbergsommer / Meeting ebenda

Bensch, Hans-Peter info at hpbensch.de
Fr Jul 7 17:14:09 CEST 2017

Hallo Allerseits,

toll, dass es nun klappt und Michael am Samstag einen ersten "Löt- und Flashkurs" im Reparaturcafé anbieten kann. Leider kann ich selbst  nicht dabei sein, da ich meine Delegierten auf dem ganztägigen Landesparteitag der Freien Demokraten in Karlsruhe anführen muss.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Fachbereichsleiter Familie, Integration und Soziales der Stadtverwaltung Tuttlingen, Klaus Jansen, über das Projekt "Medienkompetenz im JuKuZ" austauschen können. Wir, d.h. konkret Michael, kann nun den ersten Freifunk- Medienkompetenz-Diskussionstag im Tuttlinger JugendKulturZentrum planen und durchführen. Wir freuen uns darauf - und gehen davon aus, dass genau dies unser Freifunk-Projekt noch einmal ein gutes Stück voranbringen kann...

Und last but not least: Unser "Prestige-Projekt" Freifunk-Versorgung auf dem Honberg-Sommer konnten wir gestern, Donnerstagabend, starten. Allerdings ohne jeglichen vorausgehenden Testlauf. So müssen wir jetzt ganz besonders genau auf die einzelnen "Honberg-Knoten" und deren Inanspruchnahme schauen, wenn zwei- bis dreitausend Leute am Wochenende auf den Hausberg strömen. Roland hat sich ein umfangreiches Monitoring eingerichtet, sodass bei Störungen jedweder Art er sofort entsprechende Infos erhält. Schaut mal auf www.freifunk-tuttlingen.de <http://www.freifunk-tuttlingen.de>  vorbei…

An dieser Stelle sei Roland Zimmermann nochmals recht herzlich für seinen Einsatz und seine umfassende Hilfe gedankt. Er ist einschließlich gestern allein vier Mal von Lörrach hierher nach Tuttlingen in die Musikschule und auf den Honberg gebrettert, hat stundenlang Leitungen verlegt, Router montiert, Schaltkasten bestückt, Patchkabel erstellt, Richtfunkstrecken eingemessen und am Ende auch noch barfuß auf dem neuen Festivalzeit rumgeturnt, um die CPE's auf den Traversen zu montieren. Immer unterstützend an seiner Seite war unser Tuttlinger Freifunker Fabian Hoefer. Fabian hat sich durch die Zusammenarbeit mit Roland einiges an neuem Know-How aneignen können und wird künftig im technischen Bereich die eine oder andere Aufgabenstellung dann auch autark lösen können.

Die Freunde vom Freifunk-Dreiländereck wollen uns und den HoSo-Biergarten während des Honbergsommers besuchen kommen, der genaue Termin wird noch besprochen. Es wäre schön, wenn unsere Tuttlinger Freifunkgruppe dann möglichst zahlreich mit dabei wäre, um die Router auf dem Berg dann auch mal so richtig zum Glühen bringen zu können. Oder, falls wir das nicht schaffen sollten, das eine oder andere Kaltgetränk dann gemeinsam zu uns nehmen.

Mit besten Grüßen

Hans-Peter Bensch

_ _

Kontakt:

Hans-Peter Bensch

Ansprechpartner Freifunk Tuttlingen e. V. (i. Gr.)

Schumannstraße 45, D - 78532 Tuttlingen

Tel.:                +49 7461 140 73 64

Fax:                +49 7461 96 93 30

Mobil:            +49 171 216 20 68