[fftut] #fftut-Feuerwehr-Trossingen-3

Bensch, Hans-Peter info at hpbensch.de
Sa Dez 30 10:04:22 CET 2017

Hallo Jürgen,

Grund dafür, dass keiner der drei Feuerwehr-Router derzeit online auf der Freifunk-Karte gesehen werden kann, ist folgender: Die Trossinger IT-Firma SmartComp erhielt den Auftrag von der Stadt Trossingen, das Feuerwehrmagazin mit WLAN auszustatten. Da ich mit Kommandant Thomas Springer gut befreundet bin, schlug ich ihm natürlich dafür  Freifunk vor. Dann stellte sich die Frage, welche Hardware (Router) eingesetzt werden soll. Und hier ergab sich ein Problem mit den neuen Modellen/Versionsnummern der Router, die ein einfaches Flashen mit der Freifunk-Gluon nicht mehr zulassen. So mussten die nagelneuen Router aufgeschraubt und per Hardwareeingriff mit der "Freifunk-Firmware" ausgestattet werden. Deshalb wurden die Router erst einmal im "Labor" auf dem Löt-Tisch
angeschaltet und ausgetestet, sie sind noch in diesem Testbetrieb und deshalb auch noch nicht an ihrem Bestimmungsort, dem Feuerwehrmagazin. Dies kommt dann kommende Woche zum Zuge. Dann dürften sie auch dauerhaft funken...

Beste Grüße & Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Peter