[fftut] Netzausfall gestern

Bensch, Hans-Peter info at hpbensch.de
Mi Aug 16 10:51:17 CEST 2017


Hallo David,

 

doch, ich habe es bemerkt, war jedoch mit anderen Aufgaben beschäftigt und konnte der Sache deshalb nicht nachgehen. Dachte, es käme vom ISP Unitymedia...

 

Dann bekam ich noch nachstehende Mail:

  _____  

Gesendet: Dienstag, 15. August 2017 22:56

An: info at freifunk-tuttlingen.de

Betreff: TP-LINK TL-WDR3600 N600 WLAN Dual Band Gigabit Router

 

Hallo Tuttlinger Freifunker,

 

kann man noch den TP-LINK TL-WDR3600 für Freifunk nutzen.

 

Grüße aus Oberndorf am Neckar

  _____  

 

Kennst Du Dich da aus?

 

Beste Freifunk-Grüße

 

Peter

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: fftut [mailto:fftut-bounces at fftut.de] Im Auftrag von David Lutz via fftut
Gesendet: Mittwoch, 16. August 2017 10:03
An: 'Mailingliste Freifunk Tuttlingen' <fftut at fftut.de>
Cc: David Lutz <kpanic at ff3l.net>
Betreff: [fftut] Netzausfall gestern

 

Hallo liebe Mitfunkende!

 

Ihr habt es wahrscheinlich gemerkt, gestern haben wir durch einen blöden Zufall das Tuttlinger Netz für drei Stunden lahmgelegt.

 

Wir sind gerade dabei unser Netz umzustrukturieren und ein paar Performance-Verbesserungen einzuführen. Dazu wollen wir die MTU des fastd-VPN ein wenig senken. Da fastd aber nur Verbindungen zu Gegenstellen mit der selben MTU zulässt, müssen wir nach und nach die MTU auch an den Gateways umstellen. Wir haben mit Gateway 9 begonnen.

 

In der Tuttlinger Firmware sind Gateways 7 und 9 eingetragen. Eigentlich hätten nun also alle Tuttlinger Router sich mit Gateway 7 verbinden sollen. Dummerweise fehlte auf Gateway 7 das Script, das die Knoten-Keys aus der Anmeldung holt. Daher war kein einziger Key auf Gateway 7 vorhanden und kein Knoten konnte sich mit Gateway 7 verbinden. Ist irgendwie nie jemand aufgefallen... Mit Gateway 9 war keine Verbindung möglich wegen der unterschiedlichen MTU, daher waren alle Knoten abgeschnitten.

 

Den Ausfall haben wir leider erst nach drei Stunden bemerkt, ich habe das Problem mit Gateway 7 dann behoben.

 

Wir werden wohl demnächst auch eine neue Firmware für Tuttlingen bauen, basierend auf Gluon 2017.1.2, mit zusätzlichen Gateways, neuer unterstützter Hardware und ebenfalls geänderter MTU.

 

Liebe Grüße

 

David

 

 

 

_______________________________________________

fftut mailing list

 <mailto:fftut at fftut.de> fftut at fftut.de

 <https://lists.fftut.de/listinfo/fftut> https://lists.fftut.de/listinfo/fftut

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.fftut.de/pipermail/fftut/attachments/20170816/e43f9c3d/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste fftut